Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

An dieser Stelle möchte ich euch gerne meine Nähprojekte (und andere DIY - Projekte) vorstellen, die ich für meine Familie, Freunde, beim Probenähen oder für mich verwirklicht habe und die nicht käuflich zu erwerben sind.

Auch lustige und interessante Erfahrungen aus der Welt einer Nähbegeisterten und Stoffsüchtigen darf ich hier mit euch teilen.

Den Schulbeginn versüßen.

 

Wenn der Neffe in die Schule startet, darf eine Schultüte nicht fehlen.

Der passende Stoff war rasch gefunden (mit Fußbällen kann man nix falsch machen :) ) und die Tüte auch einfach genäht.

Und weil es mir so viel Spaß gemacht hat, wird die Schultüte auch in mein Sortiment aufgenommen und kann für das nächste Schulejahr bestellt werden :)

 

 

September 2017

 


Mein Burzi wird schon 2!

 

Ach, wie schnell die Zeit doch vergeht und mein Baby ist kein kleines Baby mehr. 

Lange habe ich überlegt, was ich meinem Zwerg zu seinem Ehrentag nähen kann und es ist ein Tipi geworden.

Schnittmuster für Tipis gibt's ja wie Sand am Meer und ich habe mir einfach ein paar durchgelesen und dann selber an der Größe herumgebastelt. Da wir derzeit noch begrenzte Raummöglichkeiten haben, durfte es nicht zu breit sein, aber groß genug, dass er es darin kuschelig hat. 

Das Schwierigste war hier wie immer die Stoffauswahl. Ich kann mich ja immer recht schwer entscheiden. Ich wusste nur eines, zu bunt soll es nicht sein und ich denke mit meiner Farbauswahl kann ich zufrieden sein. Mein Zwergi war auf jeden Fall sehr glücklich über sein neues Kuschel- und Chillout-Zelt und das ist ja das Wichtigste an der ganzen Sache :)

 

August 2017


Ein Männerkissen für den Schatz!

 

Für meinen Mann nähe ich ja eigentlich so gut wie nie. Zu seinem runden Geburtstag musste es dieses Mal aber auch etwas Selbstgemachtes sein und da kam mir das Schnittmuster (von Westfalenstoffe) für das Männerkissen genau richtig.

Der hart arbeitende Mann kann sich so abends entspannen und neue Kraft tanken :)

 

 

 

Juli 2017


Zum Vatertag alles Liebe!

 

Dieses Mal gibt es kein genähtes Geschenk, sondern ein gebasteltes.

Ich habe eine ähnliches Bild im Internet entdeckt und war von der Idee sehr begeistert. Die Schuhe von Zwergi und Papa mussten somit herhalten und wurden mit Fingerfarben bemalt.

Hätte ich nur daran gedacht, dass die Rillen in den Sohlen danach auch wieder zu reinigen sind, ich hätte mir Schuhe mit weniger Profil ausgesucht. Die Reinigung hat nämlich die längste Zeit in Anspruch genommen :)

 

Dem Zwergi-Papa hat es gefallen und somit kann ich auch zufrieden sein.

 

 

Juni 2017


40 x Glück mit selbstgenähten Glückskeksen

 

Ein Geburtstag und noch dazu ein runder, da darf ein wenig Glück nicht fehlen :)

Zu diesem besonderen Anlass gab es von mir selbstgenähte Glückkekse gefüllt mit weisen und lustigen Sprüchen für weitere 40 Jahre.

 

Happy Birthday großer Bruder!

 

 

 

Mai 2017


Alles Liebe zum Muttertag!

 

Selbstgemachte Tulpen für die liebe Mama.

 

Anleitung: Stofftulpen nähen von DIY Eule auf Youtube

 

Leider wollte das doppelseitige Klebeband bei mir einfach nicht halten. Ich habe also zu einem grün-gemusterten Wasi-Tape gegriffen und so auch noch schöne Blumenstängel hinbekommen. 

 

Mai 2017


Brüll kleiner Löwe!

 

Ich liebe Fasching!!!!!!

 

Für mein kleines Burzi musste natürlich auch ein Kostüm her und ich habe wirklich lange überlegt, was es werden soll. Der Löwe passt aber einfach am besten zu ihm :)

 

Der Löwenanzug war ein einfacher Burda-Faschingsschnitt, den ich etwas abgewandelt habe. Die Idee mit der Löwenmähne ist aus dem Internet. Es handelt sich dabei um eine einfache Schlupfhaube mit aufgenähten Ohren und die Mähne besteht aus lauter einzelnen dicken Wollfäden. Ich habe mit Wolle und Stricken usw. ja eigentlich gar nichts am Hut und auch bei diesem Projekt brachten mich die Wollstückchen fast zur Verzweiflung, denn jedes Wollteil muss einzeln an die Haube genäht werden. Anfangs geht das ohne Probleme, aber je mehr dran ist, umso mehr verheddert sich in der Maschine und es wird mühsam.

 

Zum Glück ist dann doch noch alles ohne gröbere Schäden meiner Maschine und meiner Nerven fertig geworden und mein Zwergi war der Hingucker beim Faschingsumzug :)

 

Februar 2017


Geburtstagskrone und Spielstraße to go

 

Wie die Zeit vergeht!

Neben dem Aufbau meiner Selbständigkeit hatte ich kaum die Zeit private Nähprojekte umzusetzen.

Der Geburtstag meines Zwergis und meines Neffen musste aber benäht werden.

Für meinen Kleinen gab es seine erste Geburtstagskrone. Die Zahl ist hier mit Klettband versehen und kann somit jedes Jahr ausgewechselt werden.

Mein Neffe bekommt einen Spielteppich to go für seine kleinen Autos.

 

August 2016


Probenähen für Smalino!

 

Meine Freude ist rieeeeeeßig! Ich darf Probenähen!

Es handelt sich um das E-Book für das Jerseyhemd SAMU und ich bin ganz schön aufgeregt im Team sein zu dürfen.

 

Der Schnitt war super zu nähen, nur das Modell wollte beim Shooting nicht so still halten. Ein paar schöne Tragebilder sind aber dennoch entstanden.

 

Juni 2016


Eine Kuschelkrabbeldecke für meinen Zwerg!

 

Nach einiger Zeit des Übens an meiner Nähmaschine, wollte ich für mein Zwergi eine schöne Krabbeldecke nähen.

Die kleinen süßen Monster passten perfekt und ich habe mich eifrig an mein erstes großes Nähprojekt gemacht.

Bis jetzt habe ich fast nur kleine Dinge genäht, aber so eine Decke hat schon eine andere Dimension. Vor allem der Platz für das Zuschneiden war eine Herausforderung. :)

Letztendlich hat aber alles super funktioniert und mein Kleiner hat sich gefreut über die weiche Krabbelunterlage.

 

Dezember 2015


Damit hat alles angefangen:

 

Nach laaaaaaanger Zeit der Nähabstinenz (und ich rede hier von locker 20 Jahren!), wurde mein Drang wieder zu nähen immer größer. Grund dafür war vor allem meine Schwangerschaft :) Ich hatte Zeit und wollte einfach auch für mein Kind und meine Familie schöne Dinge nähen. 

Ich habe mir also eine Nähmaschine gekauft und wusste nicht so recht womit ich denn nun anfangen soll.

Viele Nähbücher später war die Entscheidung getroffen - ein Schlüsselanhänger sollte es sein. Immerhin war der Schlüsselanhänger mit Knopfloch nähen usw. kein klassisches Einsteigerprojekt mehr. Das wäre mir ja viel zu simple gewesen (Ironie off). Kniffelig wars für den Anfang ja schon etwas, aber ich bin stolz auf mich. Die Nähte sind nicht alle perfekt, dafür war das Knopfloch eigentlich gar nicht so schwer. 

Naja, ein Anfang war gemacht und zum Glück bin ich schnell besser geworden ;)

 

2015